BRN 1990 – 2015 | Und was hat das mit der Schwafelrunde (ohne Ritter) zu tun?

1990: Die Bunte Republik Neustadt wurde im Jahr der Anarchie zwischen Mauerfall und Wiedervereinigung, am Wochenende vor der Währungsunion, als Mikronation gegründet. Die Dresdner Neustadt ist zu diesem Zeitpunkt verfallen, da die DDR kein Geld für Sanierung, Abriss oder Neubau hatte. Pläne für sozialistische Großstadtbauten mit Magistralen gab es schon längst. Die desaströse Finanzlage der DDR und eine Bürgerinitiative, die IG Äußere Neustadt, haben das letztlich verhindert. 1990 lebten im Viertel unter anderem viele Künstler, alte Menschen, Aussteiger und Linke.

Mit der Gründung der BRN bekam unter anderem auch der Protest der Anwohner gegen die kommende Investorenwelle und damit verbundene Vertreibung der sozial Schwächeren eine lautstarke und humorvolle Stimme. Bei allem Spaß war es jedoch auch bitterer Ernst, gefeiert wurde trotzdem bunt.

In der Proklamation zur Ausrufung der Republik kann man unter anderem folgendes lesen: „Die OPR (die ordentliche provisorische Regierung) der BRN erklärt diverse Erscheinungen des modernen Lebens für ziemlich ekelhaft. Darunter fallen „gewinnorientierte“ Mieten, Gewalt, Sperrstunden, Reklame, Wohlstandsdenken, Konsumfetischismus, Umweltzerstörung etc. pp.. Die OPR der BRN bedauert es zutiefst, daß sie diese Erscheinungen und deren Ursachen nicht von heute auf morgen beseitigen kann.“

2015: Die sogenannte Gentrifizierung ist in der Neustadt weit vorangeschritten. Viele Prophezeiungen aus dem Jahr 1990 haben sich bewahrheitet. Sozial Schwache können sich die Mieten in der Neustadt immer weniger leisten, der Ausverkauf der Neustadt an Investoren ist nicht mehr aufzuhalten. Grüne Flecken weichen Betonwüsten, Konsumtempel sind eingezogen und die Pioniere von damals ausgezogen.

BRN wird in Erinnerung der Republiksgründung von 1990 immer noch am dritten Juniwochenende gefeiert. Ausgerufen wird sie jedoch inzwischen jährlich von der Stadtverwaltung im sogenannten Hinterbrückenland (der Altstädter Seite Dresdens). Von den Träumen der Anfangsjahre, den Protesten ist kaum mehr etwas zu spüren. Die Bunte Republik Neustadt von 1990 existiert nicht mehr.

Doch wer oder was ist 2015 die Bunte Republik Neustadt? Wer feiert und warum? „Quo vadis BRN…?“ fragte ein Kreis an Akteuren, die sich 2010 zusammen fanden und der BRN eine Identität zurück geben wollten. Mit viel Tatendrang stellten sie sich den Problemen und mit viel Humor traten sie das Erbe der OPR an. Sie formierten sich zur Schwafelrunde (ohne Ritter), erhoben den Anspruch eine Improvisierte provisorische Regierung zu sein und luden die Neustädter dazu ein, die Republik zu reformieren. Nach der BRN 2015 baten sie um ein aussetzen der BRN und erklärten sich damit in vielen ihrer Anliegen gescheitert.

Wie weiter? Aussetzen ist nicht, gefeiert wird trotzdem …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert