Noch ist nicht viel von offizieller Seite über das neue Sicherheitskonzept der BRN 2016 bekannt, doch schon sorgt es bereits vor seiner Bekanntgabe für einigen Tumult. Bis jetzt ist nur eines klar, es werden erhebliche Einschnitte erwartet. Nach dem letzten bekannten Stand kann es dazu kommen, dass etwa 40% der Anmelder ausgeschlossen werden könnten.
Um in der Sache Klarheit zu schaffen, wird am kommenden Montag, den 22.02.2016 die Umsetzung der Handlungsempfehlung aus der Sicherheitsanalyse dem Ortsbeirat Dresden-Neustadt vorgestellt. Die Vorstellung erfolgt durch den Leiter des Ordnungsamtes, Herr Lubs und den Geschäftsführer, der mit der Sicherheitsanalyse betrauten Agentur, Herr Schröder. An diesem Termin besteht somit die erste Möglichkeit für alle sich über die Konsequenzen des neuen Sicherheitskonzepts zu informieren. Die Veranstaltung ist öffentlich und beginnt 17:30 im Ortsamt Neustadt, Bürgersaal, Hoyerswerdaer Straße 3. Fragen aus dem Publikum sind, sofern durch den Ortsbeirat gestattet, möglich. Die Vorstellung der Maßnahmen aus der Sicherheitsanalyse zur BRN ist Tagesordnungspunkt 2 und wird circa 5 Minuten nach Anfang der Sitzung beginnen.
Ob es eine weitere Veranstaltung geben wird in der allen interessierten Neustädtern, rechtzeitig vor der Bunten Republik Neustadt 2016, das neue Sicherheitskonzept vorgestellt wird, ist noch offen.