Am 17.03. um 19 Uhr findet in der scheune eine Versammlung zur Vorbereitung der BRN und Vernetzung der BRN-Akteure statt. Eingeladen sind Anwohner, Gewerbetreibende und Kulturschaffende, die sich am jährlich stattfindenden Fest beteiligen.
Die Neugestaltung der Standvergabepraxis für Veranstaltungen im Rahmen der BRN seitens der Stadtverwaltung Dresden sorgte im Vorfeld für viel Aufregung. Notwendig geworden ist diese aufgrund von Sicherheitsbedenken durch die Zunahme an Besuchern und Ständen im Straßenbereich.
Am 17.03.2016 erscheint das Amtsblatt der Stadt Dresden mit den Änderungen der zur Sondernutzung genehmigten Flächen. Die Vorbereitungsversammlung bietet die Möglichkeit mit Vertretern der Stadtverwaltung ins Gespräch zu kommen und sich über die Änderungen zu informieren.
Darüber hinaus sind Vertreter der Schwafelrunde (ohne Ritter) anwesend, welche sich aktiv um die Vernetzung der Akteure bemühen und die Stadtteilkultur während der BRN mithilfe von Kulturfördermitteln unterstützen. Sie stellen ihre Vorhaben für dieses Jahr vor.
Diese Versammlung dient auch dem Austausch der Anwesenden und bietet die Chance bei Bedarf Kooperationspartner zu finden.