BRN ohne Lustgarten

Der Lustgarten zur BRN fällt in diesem Jahr aus“, konstatiert der Vorsitzende des Vereins Kultur Aktiv, Mirko Sennewald. Gegen den Beschluss des Stadtrates zu einer Verlegung auf den Russensportplatz im westlichen Teil des Alaunparkes hatte die Verwaltung zuletzt Widerspruch eingelegt. Eine Einigung für 2015 sei nicht mehr zu erwarten und somit laufe die Vorbereitungszeit weg. Die BRN feiert das 25. Jubiläum ihrer Gründung dann am 19.-21. Juni 2015 ohne den Lustgarten. „Der massive Widerstand aus der Verwaltung ist der einzige Grund für diese Entscheidung“, so Sennewald. Sachliche Gründe könne er nicht erkennen, hier ginge es einfach ums Prinzip. Auch der heutige, sehr deutliche, Beschluss des Stadtrates habe keine Rettung mehr herbeiführen können.

Für die angebotene Ersatzfläche auf der Königsbrücker Straße 8 sei der Widerspruch auch nicht dienlich gewesen, denn diese ist Teil des Beschlusses vom April und lag seither ebenso auf Eis. „Wir haben die logistischen Vorbereitungen für diesen Platz stets mit den zuständigen Stellen der Verwaltung aktiv vorangetrieben“, so Sennewald und verwahrt sich damit gegen anderslautende Vorwürfe, unter anderem aus der Kulturverwaltung. „Gerade die Kulturverwaltung hat in der letzten Evaluierung unseres Vereins hohe Ansprüche an die Qualität unserer Arbeit formuliert, dafür benötigen wir aber auch die entsprechenden Rahmenbedingungen“, erläutert Sennewald. Dies sei der wichtigste Grund des Vereins für die Favorisierung des Russensportplatzes. Bei der Königsbrücker 8 hätten zudem Sicherheitsbedenken eine Rolle gespielt, da diese Fläche deutlich kleiner ist als der bisherige Lustgarten.

Ausdrücklich dankte Sennewald jedoch Ortsamtsleiter André Barth, der seit Sommer letzten Jahres den Verein maßgeblich bei der Suche nach einer Ersatzfläche unterstützt hatte. Ebenso hatten sich die Ortsbeiräte der Neustadt in den vergangenen Monaten mehrfach für den Lustgarten engagiert. „Zählt man dann noch die Stadträte hinzu, steckt bereits jetzt jede Menge Ehrenamt in dem Projekt, wenn wir jedem Einzelnen dafür ein Bier ausgeben, brauchen wir schon eine Fläche in der Größe des Russensportplatzes“, schmunzelt er und ergänzt: „Das holen wir 2016 gern nach“.

Jetzt konzentriere sich der Verein ganz auf die Ankunft des „Lustschiffes“ am 29. und 30. Mai in Dresden. Das ehemaligen Kohleschiff auf der Elbe wurde in den letzten Monaten zu einem modernen, schwimmenden tschechisch-deutschen Kulturschiff umgebaut. Zur Eröffnung können nicht nur Lustgarten-Freunde an beiden Abenden zu passender Livemusik und Disko die Ankunft feiern.

Der Lustgarten zur BRN fand seit 2009 auf der Fläche hinter dem Parkhaus auf der Bautzner Straße statt, wo nun ein neues Wohnquartier für die Neustadt entsteht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert